Unsere Seite verwendet Cookies und andere ähnliche Technologien. Mit der Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

037 - Umbau eines Wohnhauses

Projektdaten

Leistungsphasen: HOAI 1-8
Ort: Rödinghausen - Bieren
Planungs- & Ausführungszeitraum: 04/2009 - 10/2009
Nettogeschossfläche: 95 m² (Erdgeschoss)
Merkmale: sichtbarer Einbau von Stahlträgern
Pfosten/Riegel Konstruktion als Gartenfassade
Kachelofen im Wohnbereich

Projektbilder

  • Gartenansicht

    Gartenansicht

  • Fassadenöffnungen zum Garten und Terrasse

    Fassadenöffnungen zum Garten und Terrasse

  • offene Wohnküche

    offene Wohnküche

  • offener Wohnbereich

    offener Wohnbereich

  • Kachelofen im Wohnbereich

    Kachelofen im Wohnbereich

Projektbeschreibung

Ein Wohnhaus mit kleinteiligem Grundriss sollte umgebaut werden. Der Wohnraum sollte durch den Umbau als ein offener, zum Garten geöffneter Raum gestaltet werden. Zusätzlich wurde ein Carport geplant.

Der Massivbau wurde im Erdgeschoss weitestgehend entkernt. Nach Süden wurde die Außenwand komplett abgebrochen und durch eine Pfosten/Riegel Konstruktion zum Garten hin ersetzt. Die Stahlträger, mit denen die Kräfte nach dem Rückbau abgeleitet wurden, sind als sichtbare Bauteile ausgeführt. Im Wohnbereich wurde ein Kachelofen, über Eck, als gestaltender Bezugspunkt eingefügt.