Unsere Seite verwendet Cookies und andere ähnliche Technologien. Mit der Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

029 - Energetische Sanierung eines Wohnhauses

Projektdaten

Leistungsphasen: HOAI 1-4 / 6-8
Ort: Kassel
Planungs- & Ausführungszeitraum: 03/2008 - 04/2010
Merkmale: Sanierungsziel KfW Effizienzhaus
Solarthermische Anlage zur Brauchwassererwärmung

Projektbilder

  • Straßenansicht

  • Fenster mit Schiebeläden

    Fenster mit Schiebeläden

  • Detail geöffneter Schiebeladen

    Detail geöffneter Schiebeladen

  • Detail geschlossener Schiebeladen

    Detail geschlossener Schiebeladen

Projektbeschreibung

Ein eingeschossiges Wohnhaus sollte energetisch saniert und die Fassaden neu gestaltet werden. Das Sanierungsziel war ein KfW-Effizienzhaus, also der energetische Neubaustandard nach ENEV 2009.

Die Außenwände, Decke über dem Erdgeschoss und die Kellerdecke wurden gedämmt. Die Fenster und Türen wurden erneuert und erhielten eine Dreischeibenverglasung. Die Fassade wurde mit Elementen aus Holzwerkstoffplatten und Schiebeläden gestaltet.

Auf dem Dach wurde eine solarthermische Anlage zur Brauchwassererwärmung installiert.