Unsere Seite verwendet Cookies und andere ähnliche Technologien. Mit der Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

028 - Energetische Sanierung und Dachgeschossausbau eines Wohnhauses

Projektdaten

Leistungsphasen: HOAI 1-5
Ort: Heinsen
Planungs- & Ausführungszeitraum: 01/2008 - 08/2008
Merkmale: Dachgeschossausbau
Verschattung mit Schiebeläden
Solarthermische Anlage zur Brauchwassererwärmung

Projektbilder

  • Eckansicht mit Verschattungselementen

    Eckansicht mit Verschattungselementen

  • Innenraum Treppe

    Innenraum Treppe

  • Werkplanung Schnitte

    Werkplanung Schnitte

Projektbeschreibung

Ein Einfamilienhaus sollte energetisch saniert, in der Fassade neu gestaltet und im Dachgeschoss ausgebaut werden. Die Giebel wurden gedämmt und mit einer Boden/Deckel Schalung verkleidet. Die Fensteröffnungen wurden durch Schiebeläden als Gestaltungs- und Verschattungselemente zusätzlich betont.

Der Dachraum wurde gedämmt, ausgebaut und erhielt einen Treppenzugang. Darüber hinaus wurden Einbaumöbel und ein Abstellraum gebaut.

Eine solarthermische Anlage sorgte für die Brauchwassererwärmung.